Mittwoch, 14. April 2010

Dinge die die Welt nicht braucht

Man kennt das als PC-Profi ja. Da kommen öfter mal Freunde, Bekannte oder völlig Fremde mit der Bitte zu einem "Programm kaputt! Hilfe!". Ich habe in letzter Zeit oft diese Situation gehabt und immer wieder feststellen müssen, dass die Problemkonfiguration bei solchen Surfern fast immer die Selbe ist:

Aldi/Lidl/Elektronik "Fachmarkt" PC
Freeware AntiViren Software
Spaßbrowser
Office-Software
(Spiele)

Was ich besonders ansprechen möchte sind die Punkte Freeware AntiViren-Software, und Spaßbrowser, weil diese sich in 90% der Fälle auf 2 Programme definieren lassen. Internet Explorer Exploder und AntiVir.

Ich weiß nicht wie es AntiVir so weit nach oben in die Download-Charts geschafft hat. Es blockt so gut wie nichts, ist nicht im Stande Schadsoftware sauber zu entfernen und Updates dauern, wenn sie denn mal starten, ewig und bremsen den PC sehr stark aus. Mal abgesehen von der dezenten Werbung für die Professional-Versionen nach Abschluss jeder Aktualisierung.

Beim Internet Explorer, egal welche Version, ist es fast genauso. Müsste man den IE in eine bildliche Form bringen würde ich einen schweizer Käse wählen. Voller Löcher und muss altern um gut zu werden. Über den Internet Explorer möchte ich mich nicht auslassen. Das haben schon viele vor mir getan. Wahrscheinlich auch umfangreicher und überzeugender als ich es könnte.

Fazit: Wenn ihr keinen Ärger haben möchtet nutzt den Firefox und Avast. Ich persönlich habe mit Avast noch nie Prbleme gehabt. Es arbeitet schnell und hält alles Fern. Außerdem schützt es auch euren Posteingang in Outlook. Natürlich ist es kostenlos. Wenn ihr es länger als einen Monat verwenden wollt müsst ihr euch zwar einen Lizenzschlüssel per Mail zuschicken lassen, aber ich kann euch versichern, dass mit eurer E-Mail-Adresse vertraulich umgegangen wird und ihr euch keine Sorgen um mögliche Viagra-Mails machen müsst. Mit dieser Kombination fahre ich seit Jahren malware- und virenfrei durch's Netz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen